Bergmolch

Fauna

In meinem Garten finden sich immer wieder diverse Tiere ein. In der Hauptsache Insekten.
Aber auch Vögel, Igel, Katzen, Eichhörnchen sowie Spitz- und andere Mäuse schauen hier öfter vorbei. Im Teich leben und vermehren sich neben diversen Insektenarten (meist Libellen) auch regelmäßig Bergmolche (s. rechts).


Diese Tiere haben meinen Garten besucht bzw. leben hier

Images 
Große Pechlibelle
Große Pechlibelle

Diese Libellen besuchen jedes Jahr meinen kleinen Teich

Frühe Adonislibelle
Frühe Adonislibelle

Diese Libellen tauchen ebenfalls jährlich auf.

Feuerwanze im Garten-Eibisch
Feuerwanze im Garten-Eibisch

Die Feuerwanzen tauchen jedes Jahr zu Hunderten am Garten-Eibisch auf.

C-Falter
C-Falter

Diese Schmetterlingsart schaut auch öfter vorbei.

Grüne Stinkwanze
Grüne Stinkwanze

ist kein seltener Gast.

Weißpunkt-Schwertlilienrüssler
Weißpunkt-Schwertlilienrüssler

Sobald die Iris blüht, tauchen diese Käfer sofort auf. 

Grünes Blatt
Grünes Blatt

Ein seltener Gast.

Hemipenthes morio
Hemipenthes morio

Dieses Insekt ist mir im Sommer 2020 aufgefallen. Einen deutschen Namen gibt es wohl - noch - nicht.

Iris-Blattwespe (Larve)
Iris-Blattwespe (Larve)

auch diese Insekten waren im Sommer 2020 das erste Mal an den Blättern der Sibirischen Iris und fraßen etliche Löcher.

Hummel an Hosta-Blüte
Hummel

Verschiedene Hummeln sind immer im Garten.

Rhododendron-Zikade
Rhododendron-Zikade

Eigentlich ein schönes Insekt.

Punktierte Zartschrecke
Punktierte Zartschrecke

Durch Zufall im Sommer auf einem Heuchera-Blatt gesehen.

Gemeine Haarschnecke
Gemeine Haarschnecke

Eine Mini-Schnecke, durch Zufall unter einem Blumenkübel gefunden.

Kamelhalsfliege
Kamelhalsfliege

Was es nicht alles für Tiere gibt.

Marienkäferlarve
Marienkäfer-
larve

Mit die besten Helfer gegen Blattläuse.

Feuersalamander - Larve
Feuersalamander - Larve

Im Frühsommer 2012 fand ich diese Larve im Teich. Um sie für die Bestimmung besser fotografieren zu können, nahm ich das Tier für kurze Zeit heraus. Woher die Tiere kamen und abblieben, keine Ahnung. 

Rotpelzige Sandbiene
Rotpelzige Sandbiene (Adrena fulva)

Während Arbeiten unter dem Johannisbeerstrauch fiel mir diese Biene auf.

Springspinne
Springspinne

diese verlief sich einmal auf meinem Balkon

Mausgrauer Schnellkäfer
Mausgrauer Sandschnellkäfer (Agrypnus murinus)

saß auf dem Rand eines Rosenkübels

Figur, in der jährlich gebrütet wird
Beliebte Nistmöglichkeit

Seit Jahren wird diese Figur im Frühjahr  gerne als Nistmöglichkeit benutzt. Aber: Es muss etwas darin gepflanzt sein! In der Regel nisten hier immer die Rotkehlchen, früher auch schon einmal Zaunkönige. 

This web page was designed with Mobirise