Roter Hartriegel und verschiedene Storchschnabel

Flora

Seit 2003 hat der Garten einige Änderungen bezüglich der Bepflanzung hinter sich.
Anfangs hatte ich zwei Seiten mit Kirschlorbeer bepflanzt, die sind aber inzwischen entfernt und die freien Stellen anders gestaltet/bepflanzt.
Die einschneidenste Änderung erfolgte 2014: Durch den Sturm Ela wurde die im Garten wachsende Ulme massiv zur Seite gedrückt und musste gefällt werden. Daraus ergaben sich einige notwendige Umgestaltungen/ Bepflanzungsänderungen, da der Schatten des Baumes nicht mehr vorhanden war und Pflanzen teilweise in Vollsonne standen.


Hier eine Auswahl meiner Lieblingspflanzen

Japanische Azalee
Japanische Azalee

Seit 2004 im Garten. Sie steht vollsonnig aber wächst und blüht sehr gut.

Crocus chrysanthus 'Blue Pearl'
Crocus chrysanthus 'Blue Pearl' 

eine sehr schöne Art.

Helenium 'Kanaria'
Helenium 'Kanaria'

Diese Sonnenbräute blühen jedes Jahr. Da zu dieser Zeit wenig anderes blüht, freuen sich Bienen und Hummeln.

Hemerocallis 'Black Cherry'
Hemerocallis
'Black Cherry'

Hemerocallies sind sehr schöne und pflegeleichte Pflanzen.

Hemerocallis 'Little Cadet'
Hemerocallis
'Little Cadet'

meine Lieblings-Taglilie.

Hosta 'Dean's Dream'
Hosta
'Dean's Dream'

Hosta sind meine Lieblingspflanzen. Ich hatte verschiedene Sorten, mich aber inzwischen von ihnen wegen jährlichen Schneckenbefalls trennen müssen.

Hydrangea 'Schloss Zuschendorf'
Hydrangea
'Schloss Zuschendorf'

mir gefällt der Kontrast zwischen den dunklen Zweigen und den dunkelrosa Blüten. Ende 2020 frei ausgepflanzt.

Hydrangea 'Silver Dollar'
Rispenhortensie
'Silver Dollar'

Sehr schöne weiße Blüten, verblühen rosa-rot.

Paeonia Hybride 'Claire de Lune'
Paeonia Hybride 'Claire de Lune'

seit 2018 im Garten.

Paeonia Hybride 'Tom_Eckhardt'
Paeonia Hybride 'Tom_Eckhardt'

seit 2018 im Garten.

Paeonia lactiflora 'Dr.h.c.Steffen'
Paeonia lactiflora 'Dr.h.c.Steffen'

seit 2014 im Garten.

Paeonia lactiflora 'Nymphe'
Paeonia lactiflora 'Nymphe'

seit 2018 im Garten.

Paeonia lactiflora 'Svarte Petter'
Paeonia lactiflora 'Svarte Petter'

seit 2018 im Garten.

PolsterPhlox 'McDaniels-Cushon'
PolsterPhlox 'McDaniels-Cushon'

Klein aber durch Polsterbildung auffällig.

Kugeldistel
Kugeldistel

Lieblingspflanze der Hummeln.

Rose rugosa
Rose rugosa

steht sei 2004 im Garten und blüht jedes Jahr reichlich. Sie zeigte bisher nie eine der "üblichen" Rosenkrankheiten.

Rose 'Westerland'
Rose 'Westerland'

ebenfalls seit 2004 in meinem Garten. Wird bis zu 2,5 m hoch und die Blüten duften.

Stauden-Hibiskus 'Small Wonder'
Stauden-Hibiskus 'Small Wonder'

Anfang 2020 2 Exemplare gepflanzt. Beide blühten im gleichen Jahr!

Storchschnabel 'Johnsons Blue'
Storchschnabel 'Johnsons Blue'

ist ein dankbarer Blüher, der sich bei  Möglichkeit auch durch Büsche und Sträucher hangelt. Hier mit Astrantien.

Zwerg-Flieder 'Palibin'
Zwerg-Flieder 'Palibin'

wird nur knapp 1 - 1,2 m hoch, Blüten duften.

nach dem Sturm
Sturm Ela

Pfingsten 2014 wurde nicht nur Düsseldorf von diesem verheerenden Orkan getroffen.
Mein Garten hatte verhältnismäßig sehr wenige Schäden davongetragen.

Ulme nach Sturm
Sturm Ela

Die bald 15 m hohe Ulme hatte es böse erwischt. Der Stamm zeigte auf "2-Uhr" mit immer stärkeren Neigungswinkel.

da hängt sie in den Seilen
Sturm Ela

Erst wurde der Baum mit Ketten gesichert,  abgesägt und über´s Haus gehoben.

vorm Haus
Sturm Ela

Vor dem Haus wurde der Baum zersägt und abtransportiert.

Mobirise site creator - More info